Compliance und Qualität

Verantwortungsbewusstes und integeres Verhalten ist eine wesentliche Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg und wird von unseren Geschäftspartnern und Kunden positiv wahrgenommen. Indem wir unser Handeln an hohen ethischen und rechtlichen Standards ausrichten, schaffen wir Vertrauen und beugen Konfliktsituationen vor. Wir wollen immer besser werden! Deshalb haben wir ein internes Qualitätsmanagement-System eingeführt, um unseren Optimierungsprozess voranzutreiben.


Compliance

Unsere Firmenkultur basiert auf gegenseitigem Respekt und Fairness im Umgang miteinander und mit unseren Geschäftspartnern. Die Geschäftsleitung betrachtet das Thema Compliance als äußerst wichtig und erwartet von allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern, dass es ernsthaft beachtet und umgesetzt wird. Wir haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber jeglichen gesetzwidrigen Handlungen und Verstößen gegen unser Compliance-System, insbesondere gegen Betrug, Korruption, unzulässige Absprachen, Nötigung oder Behinderung von Nachforschungen. Wir sind davon überzeugt, dass regelkonformes Verhalten ein wichtiger Grundpfeiler für die langfristige Sicherung unseres Geschäftsmodells ist.

eta-Verhaltenskodex

Der eta-Verhaltenskodex enthält verbindliche Regelungen und Grundsätze für ein rechtlich korrektes, integres und verantwortungsbewusstes Verhalten der Geschäftsführung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens.

Offenheit und Klarheit im Umgang miteinander sind Leitgedanken der eta Energieberatung GmbH. Deshalb finden Sie hier unseren kompletten Verhaltenskodex zur Einsicht.

Gerne stehen wir Ihnen natürlich für Fragen auch persönlich zur Verfügung.

Hinweisgebersystem und Beschwerdeverfahren der SWM

Die SWM verfügen über ein unternehmensinternes Hinweisgebersystem, das auch das Beschwerdeverfahren gemäß §§ 8, 9 LkSG umfasst. Über dieses können Mitarbeiter*innen und Dritte Hinweise auf mögliche Verstöße gegen geltende Gesetze oder interne Regelwerke vertraulich - und auf Wunsch auch anonym - abgeben. Informationen zu den zuständigen internen Meldestellen sowie zum Ablauf des Hinweisverfahrens (Verfahrensordnung) finden Sie bitte hier.“


Qualität

Die eta Energieberatung GmbH legt großen Wert auf den hohen Qualitätsstandard ihrer Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Deshalb sind für sie eine sorgsame Auswahl des Personals sowie die Überwachung der Qualität vorrangig, um erfolgreiche Projekte und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu gewährleisten.

Die eta Energieberatung GmbH wesentliche Vorgaben der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme intern umgesetzt. Dies betrifft insbesondere die Festlegung von Prozessabläufen, die Definition von Regeln zur internen und externen Kommunikation sowie die Implementierung eines Verbesserungsprozesses.

Qualität Energieberatung

Projektorganisation

Die eta Energieberatung GmbH hat klare Prozesse und Checklisten für das interne Projektmanagement sowie ein Projekthandbuch für Planungsprojekte mit mehreren Beteiligten. Es finden regelmäßige Projektbesprechungen statt, so dass der Auftraggeber stets über den aktuellen Projektstand informiert ist.

  • Die entscheidenden Prozesse, insbesondere der Prozess der Projektabwicklung, sind in einem Prozessschema klar definiert und werden durch eine Projektdatenbank schrittweise unterstützt.
  • Das interne Projektmanagement wird durch Checklisten unterstützt, die das Bearbeiten regelmäßiger und wiederkehrender Vorgänge erleichtern.
  • Für Planungsprojekte mit mehreren Beteiligten wird ergänzend zum betrieblichen QM-Handbuch ein Projekthandbuch erstellt, über das die Projektabwicklung einheitlich festgelegt wird (z. B. einheitliche Ablagestruktur, Planstruktur, Planverzeichnis, Schriftverkehr). Im Projekthandbuch sind auch die Wünsche und Vorgaben des Auftraggebers festgelegt.
  • Während der Projektbearbeitungen finden regelmäßige Projektbesprechungen im Team und Projektbesprechungen mit dem Auftraggeber persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz statt.
  • Kurzfristige Projektbesprechung und Abstimmungen mit dem Auftraggeber sind per Telefonkonferenz / Videokonferenz realisierbar.
  • Der Auftraggeber und die Projektsteuerung werden durch die Projektleitung stets über den Inhalt aller Projektbesprechungen in Form eines Protokolls informiert. Die Verteilung erfolgt innerhalb einer Woche durch den Besprechungsorganisator. Die Protokolle der Baubesprechungen sind spätestens am Folgetag durch den Besprechungsorganisator zu versenden und zu verteilen.
  • Das Änderungsmanagement der eta Energieberatung GmbH ist auf die Bedürfnisse des Auftraggebers ausgerichtet.
  • Die Kernpositionen im Projekt, wie z. B. Projektleiter sind mit Stellvertretern besetzt.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Qualität-Managementsystems ist die Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Lieferantenleistung. Um dies zu gewährleisten und zu dokumentieren, unterziehen wir unsere Lieferanten einer kontinuierlichen Lieferantenbewertung. Als Kriterium dienen bei dieser Bewertung die von Ihnen geleistete Qualität, die Erfüllung der Qualitätsstrategie, Ihre Termin- und Mengentreue, Preisniveau/Wirtschaftlichkeit, Ordnung/Sauberkeit und Service/Kooperation. Das Ergebnis Ihrer Beurteilung wird Ihnen regelmäßig mitgeteilt.
Aufgrund Ihres im Auswertungszeitraum erbrachten Leistungsportfolios wurde Ihr Unternehmen als "A" eingestuft. Sie erreichten die Gesamtbewertungszahl 97 (von 100).

Kessel AG
Qualitätsmanagement

Datenqualität

Basis für unsere Arbeit sind Daten zum Energieverbrauch. Unseren Kunden liegen meist die Lastgänge des Energiebezugs vor. Hieraus können wir in der Regel erste Hinweise und Ansatzpunkte zum effizienteren Energieeinsatz ableiten. Vorteilhaft für die nachfolgende Detailanalyse sind jedoch weitere Messwerte.

Sollte die Datenlage für die Beantwortung unserer Fragestellungen nicht ausreichen, sind wir in der Lage die benötigten Daten selbst zu erheben. 

Die eta Energieberatung GmbH verfügt über eine umfangreiche messtechnische Ausstattung sowie über die erforderlichen Hilfsmittel, wie Simulationsprogramme und Klimadaten, die zur Analyse und Interpretation der gewonnenen Informationen erforderlich sind.

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