Energiemanagementsystem - Weyermann

Heinz Weyermann Röstmalzbierbrauerei - Einsparkonzept

Zur Reduzierung des Energieverbrauches beim Läutern und Maischen wurde bei der Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei Bamberg GmbH ein neuer Läuterbottich und Maischefertiger installiert. Dank der neuen Technologie konnte der Extraktgehalt der Würze unmittelbar vor der Eindampfanlage um bis zu 4 % erhöht werden, wodurch bei der Eindampfanlage dann eine Erdgas- und somit auch eine CO2-Einsparung erzielt werden konnte. Die eta Energieberatung unterstützte die Heinz Weyermann®Röstmalzbierbrauerei Bamberg GmbH bei der Fördermittelbeschaffung im Rahmen des BAFA-Programmes Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft (EEW Modul 4).

Eckdaten zum Projekt

Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei Bamberg GmbH

Die Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei Bamberg GmbH stellt nach einem bereits 1903 patentierten Brauverfahren gemäß dem deutschen Reinheitsgebot SINAMAR®, ein Röstmalzbier her, das als natürliches Mittel zur Farbgebung von Bieren, Getränken und Lebensmitteln eingesetzt wird. Es werden auch hochwertige Malzextrakte produziert, die ebenfalls in der Lebensmittelindustrie Verwendung finden.

Branche

Nahrungsmittelindustrie

Projektstandorte

Bamberg

Zielgruppe

Mälzereien, Brauereien, Lebensmittel-verarbeitende Betriebe

Schlagworte

Fördermittelantrag, BAFA-Modul 4, Brauwesen, Mälzerei, Optimierung des Maischverfahrens

Kundennutzen

Für die Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei Bamberg GmbH wurde ein detailliertes Einsparkonzept erarbeitet. Mit diesem konnte der Förderantrag für die Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft (EEW Modul 4) gestellt, und vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) genehmigt werden. Die Förderquote wurde dabei, auf Basis der jährlich eingesparten knapp 190 Tonnen CO2, zugesagt.

Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei Bamberg - Einsparkonzept

Aufgabenstellung

Zur Verfahrensoptimierung und Energieeinsparung sollte bei der Heinz Weyermann® Röstmalzbierbrauerei Bamberg GmbH ein neuer Läuterbottich sowie Maischefertiger eingebaut werden. Auf Grund der Tatsache, dass mittels dieser Maßnahme eine Einsparung von Erdgas und eine daraus resultierende CO2-Minderung erzielt werden konnte, wollte sich das Unternehmen diese Maßnahme nach dem Bundesförderungsprogramm für Energieeffizienz in der Wirtschaft (EEW Modul 4) des BAFA fördern lassen. Hierzu ist es jedoch notwendig, dem Förderantrag ein Einsparungskonzept beizulegen. Die eta Energieberatung wurde damit beauftragt eben dieses zu erstellen und bei der Beantragung der Förderung unterstützend zur Seite zu stehen.

Leistungsumfang

Der Leistungsumfang des Projektes bezieht sich im Wesentlichen auf:

  • Erstellung des Einsparkonzeptes
  • Ermittlung der maximalen Förderhöhe
  • Unterstützung beim Antragsverfahren

Wir helfen Ihnen, die richtigen Förderprogramme für Ihr Projekt zu finden!

Gerne analysieren wir, welche Möglichkeiten Sie haben, die Wirtschaftlichkeit Ihrer energietechnischen Vorhaben durch die Nutzung von Förderprogrammen zu steigern.

Auch für Sie finden wir die maßgeschneiderte Lösung.


Rufen Sie mich unverbindlich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.


Energieeffizienz Experten Logo

Kathrin Merkert

Success message!

Warning message!

Error message!