Holzwerk Schneider

Die Fa. Holzwerke Gebr. Schneider wurden beim Aufbau eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 unterstützt. Unter anderem wurden hier der Energiebericht und das Managementhandbuch erstellt sowie interne Audits und Mitarbeiterschulungen durchgeführt. Das Bereitstellungs- und das Zertifizierungsaudit wurden erfolgreich begleitet.

MAN Nutzfahrzeuge

​MAN Nutzfahrzeuge AG​MAN hat sich zum Ziel gesetzt den Energieverbrauch seiner Produktionsstandorte deutlich zu reduzieren. Im Rahmen dieses Projekts wurden die deutschen und österreichischen Produktionsstandorte hinsichtlich wirtschaftlicher Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Energiekosten analysiert. So konnten durch die eta Energieberatung Einsparmöglichkeiten im Umfang von 13,5 Mio. Euro pro Jahr aufgezeigt werden. Diese reichen…

Johann Borgers

Johann Borgers GmbHDie Fa. Borgers wird von der eta Energieberatung mittlerweile schon über viele Jahre betreut. Schwerpunkt der Beratungsleistungen war der Aufbau und die Pflege eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001. Unter anderem wurde dabei ein Katalog mit Effizienzmaßnahmen erarbeitet der jährliche CO2-Einsparungen von ca. 3.200 t bzw. Kosteneinsparungen von 8 % aufzeigt. Eckdaten…

Siemens Nürnberg

Siemens Nürnberg – Power Generation Services DivisionEs wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz, Einsparung von Strom und Erdgas sowie zur Senkung der CO2-Emissionen aufgezeigt. Die zahlreichen Maßnahmen reichen von einfachen schnell durchführbaren Verbesserungen bis hin zu aufwändigeren investiven Maßnahmen mit hoher Kosteneinsparung. Von diesen Maßnahmen sind bereits einige in Umsetzung. Dies zeigt, dass das…