SWISS KRONO

SWISS KRONO GmbH – HeiligengrabeDie aus einem konventionellen Kondensationskraftwerk anfallende Niedertemperaturabwärme wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Das neue Konzept sieht vor, mittels Wärmepumpe das Temperaturniveau soweit anzuheben, dass die Abwärme in Kombination mit einer BHKW-Anlage und einem Vortrockner in den Produktionsprozess eingebunden werden kann. Durch das Einbinden der Abwärme in den Produktionsprozess wurde…

Biomasse-Heizwerk Engelsberg

​Biomasse-Heizwerk Engelsberg​In ​Engelsberg wurde ein Biomasse-Heizwerk mit einer Leistung von 1.700 kW ​sowie ein Fernwärmenetz mit einer Trassenlänge von rd. 7.400 m und 180 Wärmeübergabestationen errichtet. Danach erfolgten Betriebsoptimierungen des Biomasse-Heizwerkes und des Fernwärmenetzes im laufenden Betrieb​. Eckdaten zum Projekt​Fernwärme Engelsberg GmbH​Das gemeindliche Unternehmen wurde im Jahr 2010 gegründet.​Zweck des Unternehmens ist die Errichtung eines…

Fernwärmenetz Bad Windsheim

Erweiterung Fernwärmenetz Bad WindsheimIn den bestehenden Wärmeverbund der Stadtwerke Bad Windsheim wurde die Abwärme einer ortsansässigen Gießerei eingebunden sowie das bestehende Fernwärmenetz zum Anschluss eines Schulzentrums erweitert. Im Zuge dessen wurden außerdem umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der bestehenden Hydraulik und Regelungstechnik vorgenommen sowie ein Pufferspeicher errichtet. Für die Versorgungsleitung des Schulzentrums wurde die Bahnstrecke…

Rockwool

Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH – Neuburg a.d. DonauDurch die eta Energieberatung war eine Grobanalyse zur Bewertung von Maßnahmen zur Energiekostensenkung zu erstellen. Hierbei sollten die Bereiche Abwärmenutzung, Kühlwasser, elektrische Antriebe und Ventilatoren, Beleuchtungsoptimierung, Eigenstromerzeugung, Regenerative Energien und Fördermaßnahmen mit einbezogen werden. Eckdaten zum ProjektDeutsche Rockwool Mineralwoll GmbHDas Unternehmen ist Weltmarktführer für Lösungen aus Steinwolle für…

Fernwärmeversorgung Taufkirchen

Fernwärmeversorgung Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) In Taufkirchen (Vils) wurde ein Fernwärmenetz mit einer Trassenlänge von rd. 5.200 m und 41 Wärmeübergabestationen (Erstausbau) errichtet. Der Grundlastbedarf wird ganzjährig von Blockheizkraftwerken gedeckt. Zusätzlich wurde auch ein gemeindeeigenes konventionelles Spitzen- und Reservesystem aufgebaut. Eckdaten zum ProjektGemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG (GWT)Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co.…

Interquell

Interquell​Durch die Realisierung einer innovativen Dampferzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung, bestehend aus einem konventionellen Dampfkessel mit Mikrogasturbine und GTA-Brenner (Gasturbinen-Abgas-Brenner), Erneuerung der Dampfverteilung mit Reindampferzeuger sowie einer neuen Lüftungsanlage zur Versorgung von Hochhygienebereichen konnten die CO2-Emissionen bilanzierend um fast 20 % reduziert werden. Eckdaten zum Projekt​Interquell GmbH​Das Unternehmen ist Lieferant und Partner für die Lebensmittelindustrie, insbesondere in…