TE Connectivity

TE Connectivity AGTE Connectivity hat in Deutschland mehrerer Produktionsstandorte mit entsprechenden Energieverbräuchen. Ziel der Beratung durch die eta Energieberatung war es, die Energienebenkosten deutlich zu reduzieren. Dazu wurden die drei Standorte Dinkelsbühl, Wört und Speyer besichtigt und die bestehende Netz- und Verbrauchssituation analysiert. Daraus wurden Möglichkeiten der Kosteneinsparung im Bereich des Netzbezuges entwickelt und die…

SWISS KRONO

SWISS KRONO GmbH – HeiligengrabeDie aus einem konventionellen Kondensationskraftwerk anfallende Niedertemperaturabwärme wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Das neue Konzept sieht vor, mittels Wärmepumpe das Temperaturniveau soweit anzuheben, dass die Abwärme in Kombination mit einer BHKW-Anlage und einem Vortrockner in den Produktionsprozess eingebunden werden kann. Durch das Einbinden der Abwärme in den Produktionsprozess wurde…

Alno

ALNO AG – PfullendorfEin wirtschaftlicher Vergleich verschiedener Techniken zur Wärmeerzeugung hat gezeigt, dass die Umstellung auf dezentrale Heißwassererzeugung mit Erdgas-Niedertemperaturkesseln wirtschaftlicher als eine Sanierung oder Ersatzinvestition in das Altholz-Heizwerk war.Mit den durchgeführten Maßnahmen konnten die Energiekosten jährlich um ca. 200.000 € reduziert werden. Eckdaten zum ProjektALNO AGAlno ist ein deutscher Küchenmöbelhersteller mit Sitz im baden-württembergischen…

Dennert Poraver

Dennert Poraver GmbH – Postbauer-HengBasierend auf der detaillierten Analyse des Ist-Zustands wurden Maßnahmen zur Abwärmenutzung und Optimierung des Druckluftnetzes entwickelt. Die erarbeiteten Lösungsvarianten entsprechen dem aktuellen Stand der Technik sowie den einschlägigen technischen Regeln und Vorschriften. Die Einsparungen wurden quantifiziert und die für eine Umsetzung zu erwartenden Kosten ermittelt. Eckdaten zum ProjektDennert Poraver GmbHDennert Poraver…

Biomasse-Heizkraftwerk Wunsiedel

Biomasse-Heizkraftwerk Wunsiedel mit Pelletierungsanlage WUN Bioenergie GmbH Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Leistungsumfang Der Leistungsumfang bezieht sich im Wesentlichen auf: Machbarkeitsuntersuchung Planung Anlagentechnik / Auslegung Erstellen der emissionsschutzrechtlichen und der Baugenehmigung Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung, Abnahme, Übergabe Projektleitung und Projektsteuerung Technische Daten Brennstoffbedarf (Waldhackgut erntefrisch):      ca. 16.000 t/a Feuerungswärmeleistung:        …

KAESER Kompressoren

KAESER Kompressoren GmbH​Für die KAESER Kompressoren GmbH wurden eine betriebswirtschaftlich-technische Überprüfung der Energiebezugskonditionen und eine Beratung zur Energieverbrauchsreduzierung durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten lag ein Energiekonzept mit zahlreichen Handlungsempfehlungen vor. Eckdaten zum ProjektKAESER Kompressoren GmbHDie Firma Kaeser Kompressoren ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Anbieter von Dienstleistungen zum Thema Druckluft. Die Leistungen umfassen…

Fuel-Switch-Projekt

Fuel-Switch-Projekt in Bulgarien Weltbank Branche Öffentliche Hand Kurzbeschreibung Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für die Umsetzung eines JI-Projektes in Bulgarien wurde eine Baseline-Studie, ein Monitoring-Plan sowie eine Senken- und Emissionsminderungsuntersuchung durchgeführt. Gegenstand des Fuel-Switch-Projekts Untersuchung war die Umstellung der Heizwärmeversorgung auf Biomasse. In zwei ausgewählten Kommunen wurden dabei Biomasse-Pilotprojekte angestoßen. Leistungsbeschreibung Folgende Arbeitsschritte sind durchgeführt worden:´…

Müllverwertung Schwandorf

Zweckverband Müllverwertung SchwandorfVon der eta Energieberatung wurde eine Energieeffizienzuntersuchung an den Liegenschaften und technischen Einrichtungen des ZMS durchgeführt.Im Rahmen dieser Untersuchung konnten diverse Energieeinsparpotenziale aufgezeigt werden. Die einzelnen Maßnahmen wurden hinsichtlich ihrer technischen Umsetzbarkeit analysiert und die Wirtschaftlichkeit ermittelt. Eckdaten zum ProjektZweckverband Müllverwertung SchwandorfDer Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts ein…

RoMed Klinik Bad Aibling

RoMed Klinik – Bad AiblingDas vorgeschlagene Gesamtkonzept für die RoMed Klinik Bad Aibling sieht die vollständige Erneuerung der Warmwasser- und Dampfkessel sowie die Einbindung eines BHKWs mit Anschluss des Personalwohnheims und der Umstellung der Sterilisation auf Fremddampf vor.Die bestehende Kälteleistung reicht bei den geplanten Erweiterungen nicht mehr aus. Eine Erneuerung bzw. Ertüchtigung ist mittelfristig wegen…