Quartierswärmeversorgung Erding

Stadtwerke Erding - Quartierswärmeversorgung

In einem Neubaugebiet am Stadtrand von Erding soll eine gemeinsame Wärmeversorgung im Quartier realisiert werden. In der vorausgegangenen Projektstudie wurden durch die eta Energieberatung verschiedene Varianten der Quartierswärmeversorgung verglichen. In den darauffolgenden Projektschritten wurden dann die Planungsleistungen zur Umsetzung des Wärmeverbundes erbracht. Nun wurde die Energiezentrale mit den Energieerzeugern sowie das zugehörige Wärmenetz fertiggestellt.

Eckdaten zum Projekt

Stadtwerke Erding

Die Stadtwerke Erding GmbH sind ein zu 100% kommunales Unternehmen der Stadt Erding.

Branche

Kommunen und öffentliche Einrichtungen

Projektstandort

Erding

Zielgruppe

Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Wohnbaugesellschaften

Schlagworte

Quartierskonzepte, Wärmenetze, Wärmeverbund, Planung, Ausschreibung, Genehmigung, BHKW, Heizkraftwerk, Wärmeerzeugung, Projektentwicklung

Quartierswärmeversorgung Erding

Kundennutzen

Die vorangegangene Projektstudie und die professionelle Durchführung von Planungsleistungen haben eine erfolgreichen Umsetzung der Quartierswärmeversorgung ermöglicht.

Projektbeschreibung

Die Energiezentrale, die sich im Neubaugebiet befindet, wurde als oberirdischer Systembau ausgeführt. Diese beinhaltet zwei Erdgas-Blockheizkraftwerke mit einer elektrischen Leistung von jeweils etwa 50 kW. Der erzeugte Strom wird zur Eigenstromversorgung von Energiezentrale und Wärmenetz genutzt und der Rest in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die ausgekoppelte Wärme dient zur Versorgung des Neubaugebietes. Zusätzlich erfolgt die Wärmebereitstellung im Heizkraftwerk durch einen effizienten Erdgas-Spitzenlastkessel mit einer Leistung von rund 750 kW. Ein Pufferspeicher soll darüber hinaus die Versorgungssicherheit gewährleisten.
Die Wärmeverteilung erfolgt durch ein Fernwärmenetz mit rund 600 Trassenmetern. Durch das errichtete Leitungsnetz sollen zukünftig ein Nichtwohngebäude sowie mehrere Mehrfamilien- und Reihenhäuser mit über 200 Wohneinheiten mit Wärme versorgt werden. 

Leistungsumfang

Der Leistungsumfang umfasste die HOAI-Leistungsphasen 2 bis 9 für das Wärmenetz, die Hausübergabestationen und die Energiezentrale. Die Erstellung eines Quartierskonzeptes (Leistungsphase 1 - Grundlagenermittlung) wurde im Vorhinein ebenfalls durch die eta Energieberatung durchgeführt.

Wir helfen Ihnen bei der Realisierung Ihrer Konzepte

Gerne beraten wir Sie bei der Lösung Ihrer Fragestellungen zur Nutzung von Biomasse und zur Planung bzw. Optimierung von Nah-/Fernwärmenetzen.

 

Wir finden auch für Sie die maßgeschneiderte Lösung.

 

Wir erstellen Ihnen ein Konzept, das wir dann gemeinsam mit Ihnen umsetzen.

Matthias Schäfer

Success message!

Warning message!

Error message!