Möchten Sie unsere Experten persönlich kennenlernen und am gesammelten Fachwissen partizipieren? Die Mitarbeiter der eta Energieberatung referieren bei vielen Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen. An dieser Stelle finden Sie aktuelle Veranstaltungen an denen Experten der eta Energieberatung beteiligt sind.
Veranstaltungen
Vielfach stellen wir Ihnen diese Vorträge auch als Download bereit.
C.A.R.M.E.N.-Betreiberstammtisch 2024 - Südbayerisches Forum zum Pakt Holzenergie
Die Veranstaltung findet in der Alten Brauerei Mertingen statt und richtet sich insbesondere an Betreibende von Heizwerken mit Nahwärmenetzen, Vertreter aus Kommunen und Stadtwerken, Firmen aus der Branche, Planungsbüros, Medienvertreter sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.
Unser Energieexperte Herr Bernhard Negele referierten beim "Südbayerischen Forum zum Pakt Holzenergie“ am 17. Juni 2024 in Mertingen zum Thema "Primärenergie, Emissionen, Kosten – welche Kennzahlen muss der Wärmelieferant bereitstellen?"
Hier gibts weitere Infos.
30. C.A.R.M.E.N.-Forum: Zukunftsfähiges Bauen & Wohnen
Das C.A.R.M.E.N.-Forum 2023 richtet sich an Kommunen, Unternehmen der Bau- und Energiebranche, Organisationen und Verbände, Multiplikatoren, Energieberatungen, Architektinnen und Architekten sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.
"Zukunftsfähiges Bauen & Wohnen - Resilienz durch Planung, Rohstoffe und Energie" ist Titel des 30. C.A.R.M.E.N.-Forums.
Diese Veranstaltung findet am 23. März 2023 von 9:30 bis 16:30 Uhr im Herzogschloss Straubing statt.
Im Themenbereich Energie haben Frau Kathrin Merkert und Herr Wolfgang Nowak von der eta Energieberatung GmbH zum Thema Ladelösungen und Energiemanagement-Systeme zur Optimierung von Eigenstrom referiert.
Hier gibts weitere Infos.
Energieeffizienz als Baustein der Dekarbonisierung und mögliche Fördermittel
Die Callirius AG präsentiert Frau Kathrin Merkert und Herrn Bernhard Negele von der eta Energieberatung GmbH, die Beispiele für Effizienzprojekte als Bausteine der Dekarbonisierungsstrategie zeigen.
Herr Negele präsentierte einige Effizienzbeispiele, bevor Frau Merkert im 2. Teil auf Fördermöglichkeiten für die Umsetzung von eben diesen Effizienzprojekten eingegangen ist.
Der Schwerpunkt war, neben den „Querschnittstechnologien“ wie Drucklufterzeugung, Pumpen und Ventilatoren, auch Wärmerückgewinnung und Abwärmenutzung.
Die Online-Veranstaltung war kostenlos und richtete sich an alle Interessierten.
Transformationskonzepte für Unternehmen
Die Technische Hochschule (THI) lädt auch im Wintersemester 2022/2023 wieder zur Ringvorlesung „Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit“ ein. Referentinnen und Referenten aus der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Praxis informieren über aktuelle Themen im Bereich „Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit“. Zielgruppe sind Studierende, Schüler, Umweltgruppen, Politiker sowie weitere interessierte Personen.
Die 45-minütigen Vorträge finden jeweils mittwochs um 18.30 Uhr an der Technischen Hochschule statt. Im Anschluss stehen die Referentinnen und Referenten für Diskussionen zur Verfügung. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Sabine Bschorer, Professorin für Strömungsmechanik, Energietechnik und Verfahrens- und Umwelttechnik in der Fakultät Maschinenbau, Studiengangleiterin „Energiesysteme und Erneuerbare Energien“.
Unser Experte Herr Dipl.-Ing. Volkmar Schäfer referierte am 7. Dezember 2022 zum Thema "Transformationskonzepte für Unternehmen"
Die Vorträge Sie finden jeweils mittwochs um 18.30 Uhr statt und zwar online und parallel dazu auch als Präsenzveranstaltung an der TH Ingolstadt im Raum G215 (keine Anmeldung nötig). Weiter Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.
Hier finden Sie weitere Infos und das Programm.
29. C.A.R.M.E.N.-Symposium: WebKonferenz “Gesetzliche Neuerungen im Energiesektor – EEG, KWKG, GEG, BEG, BEW (Teil 2)”
Das C.A.R.M.E.N.-Symposium fand in diesem Jahr in Form von WebKonferenzen statt. Vom 5. bis 14. Juli wurden insgesamt 13 Online-Veranstaltungen organisiert. Am 8. Juli ab 13:30 Uhr fand die WebKonferenz “Gesetzliche Neuerungen im Energiesektor – EEG, KWKG, GEG, BEG, BEW (Teil 2)” statt.
Unser Experte Herr Dipl.-Ing. Volkmar Schäfer referierte beim 29. C.A.R.M.E.N.-Symposium: WebKonferenz “Gesetzliche Neuerungen im Energiesektor – EEG, KWKG, GEG, BEG, BEW (Teil 2)” zum Vortragsthema „Praxiserfahrungen aus dem KWKG 2020"
AGFW-Forum "Kommunale Wärmewende - Erneuerbare Wärmenetze als Schlüssel zur lokalen Wärmewende" vom 4. bis 6. Februar 2020 in Nürnberg
Die Wärmewende steht derzeit hoch im Kurs in der Bund-, Landes- und Kommunalpolitik. Die Fragen sind dabei weitestgehend gleich: Wie schaffe ich die Wärmewende vor Ort? Wie gelingt der Wärmenetzausbau? Was ist zu tun, um ein vorhandenes Wärmenetz „fit“ für die Zukunft zu machen? Sind erneuerbare Energien der Schlüssel? Und wenn ja, wie binde ich sie ein?
Städte, Kommunen und Gemeinden sind dabei oftmals im Fokus dieser Fragenstellungen, denn sie sind mit der Umsetzung von Klimaschutz- und Energienutzungsplänen beauftragt. Hier sind Entscheidungen zu treffen, um die Entwicklung von Region und Stadt zu stützen und zu fördern. Dabei geht es zunehmend darum, erneuerbare Energien und klimaneutrale Wärme sinnvoll und nachhaltig zu integrieren. Dieses ist häufig nur in Verbindung mit einer modernen Wärmenetzinfrastruktur möglich.
Oftmals werden jedoch gerade kleinere Netze nicht mit der nötigen Sorgfalt geplant und gebaut. Hier gilt der Leitsatz: Je kleiner ein Wärmenetz ist, desto größer der Bedarf an Fachwissen. Gerade für Kommunen, mit einem begrenzten finanziellen Spielraum ist es deshalb wichtig, technische und betriebswirtschaftliche Grundregeln bei dem Betrieb von Wärmenetzen zu beachten. In einem Intensivseminar werden diese und weitere wichtige Fragen für eine erfolgreiche kommunale Wärmewende beantwortet.
Unser Geschäftsführer Herr Volkmar Schäfer referierte am 5. Februar 2020 beim AGFW-Forum "Kommunale Wärmewende - Erneuerbare Wärmenetze als Schlüssel zur lokalen Wärmewende" in Nürnberg zum Thema "Wärmequellen rational erschließen".