Compliance und Qualität

Verantwortungsbewusstes und integeres Verhalten ist eine wesentliche Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg und wird von unseren Geschäftspartnern und Kunden positiv wahrgenommen. Indem wir unser Handeln an hohen ethischen und rechtlichen Standards ausrichten, schaffen wir Vertrauen und beugen Konfliktsituationen vor. Wir wollen immer besser werden! Deshalb haben wir ein internes Qualitätsmanagement-System eingeführt, um unseren Optimierungsprozess voranzutreiben.


Compliance

Unsere Firmenkultur basiert auf gegenseitigem Respekt und Fairness im Umgang miteinander und mit unseren Geschäftspartnern. Die Geschäftsleitung betrachtet das Thema Compliance als äußerst wichtig und erwartet von allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern, dass es ernsthaft beachtet und umgesetzt wird. Wir haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber jeglichen gesetzwidrigen Handlungen und Verstößen gegen unser Compliance-System, insbesondere gegen Betrug, Korruption, unzulässige Absprachen, Nötigung oder Behinderung von Nachforschungen. Wir sind davon überzeugt, dass regelkonformes Verhalten ein wichtiger Grundpfeiler für die langfristige Sicherung unseres Geschäftsmodells ist.

eta-Verhaltenskodex

Der eta-Verhaltenskodex enthält verbindliche Regelungen und Grundsätze für ein rechtlich korrektes, integres und verantwortungsbewusstes Verhalten der Geschäftsführung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens.

Offenheit und Klarheit im Umgang miteinander sind Leitgedanken der eta Energieberatung GmbH. Deshalb finden Sie hier unseren kompletten Verhaltenskodex zur Einsicht.

Gerne stehen wir Ihnen natürlich für Fragen auch persönlich zur Verfügung.


Qualität

Die eta Energieberatung GmbH legt großen Wert auf den hohen Qualitätsstandard ihrer Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Deshalb sind für sie eine sorgsame Auswahl des Personals sowie die Überwachung der Qualität vorrangig, um erfolgreiche Projekte und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu gewährleisten.

Die eta Energieberatung GmbH wesentliche Vorgaben der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme intern umgesetzt. Dies betrifft insbesondere die Festlegung von Prozessabläufen, die Definition von Regeln zur internen und externen Kommunikation sowie die Implementierung eines Verbesserungsprozesses.

Qualität Energieberatung

Mitarbeiter

Seit über 27 Jahren bearbeitet unser Spezialisten-Team Energieprojekte. Das gesammelte Knowhow steht Ihnen bei der Lösung Ihrer Fragestellungen zur Verfügung. Für die kompetente und effiziente Bearbeitung der jeweiligen Aufgabenstellung wird ein individuelles Projektteam mit den benötigten Qualifikationen und Erfahrungen zusammengestellt.

  • Die eta Energieberatung GmbH beschäftigt Mitarbeiter der unterschiedlichen, vorrangig ingenieurtechnischen Fachrichtungen, um ein fachübergreifendes Denken zu praktizieren.
  • Die Zuständigkeitsbereiche sind über Funktionsbeschreibungen klar geregelt.
  • Die Mitarbeiter verfügen über langjährige Projekterfahrungen bei der Planung und Durchführung von Projekten.
  • Die Mitarbeiter besitzen z. T. mehrere Ausbildungen bzw. Zusatzqualifikationen.
  • Die Weiterbildung der Mitarbeiter erfolgt durch interne und externe Schulungen sowie Lehrgänge.

Projektorganisation

Die eta Energieberatung GmbH hat klare Prozesse und Checklisten für das interne Projektmanagement sowie ein Projekthandbuch für Planungsprojekte mit mehreren Beteiligten. Es finden regelmäßige Projektbesprechungen statt, so dass der Auftraggeber stets über den aktuellen Projektstand informiert ist.

  • Die entscheidenden Prozesse, insbesondere der Prozess der Projektabwicklung, sind in einem Prozessschema klar definiert und werden durch eine Projektdatenbank schrittweise unterstützt.
  • Das interne Projektmanagement wird durch Checklisten unterstützt, die das Bearbeiten regelmäßiger und wiederkehrender Vorgänge erleichtern.
  • Für Planungsprojekte mit mehreren Beteiligten wird ergänzend zum betrieblichen QM-Handbuch ein Projekthandbuch erstellt, über das die Projektabwicklung einheitlich festgelegt wird (z. B. einheitliche Ablagestruktur, Planstruktur, Planverzeichnis, Schriftverkehr). Im Projekthandbuch sind auch die Wünsche und Vorgaben des Auftraggebers festgelegt.
  • Während der Projektbearbeitungen finden regelmäßige Projektbesprechungen im Team und Projektbesprechungen mit dem Auftraggeber persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz statt.
  • Kurzfristige Projektbesprechung und Abstimmungen mit dem Auftraggeber sind per Telefonkonferenz / Videokonferenz realisierbar.
  • Der Auftraggeber und die Projektsteuerung werden durch die Projektleitung stets über den Inhalt aller Projektbesprechungen in Form eines Protokolls informiert. Die Verteilung erfolgt innerhalb einer Woche durch den Besprechungsorganisator. Die Protokolle der Baubesprechungen sind spätestens am Folgetag durch den Besprechungsorganisator zu versenden und zu verteilen.List Element
  • Das Änderungsmanagement der eta Energieberatung GmbH ist auf die Bedürfnisse des Auftraggebers ausgerichtet.
  • Die Kernpositionen im Projekt, wie z. B. Projektleiter sind mit Stellvertretern besetzt.

Datenqualität

Basis für unsere Arbeit sind Daten zum Energieverbrauch. Unseren Kunden liegen meist die Lastgänge des Energiebezugs vor. Hieraus können wir in der Regel erste Hinweise und Ansatzpunkte zum effizienteren Energieeinsatz ableiten. Vorteilhaft für die nachfolgende Detailanalyse sind jedoch weitere Messwerte.

Sollte die Datenlage für die Beantwortung unserer Fragestellungen nicht ausreichen, sind wir in der Lage die benötigten Daten selbst zu erheben. 

Die eta Energieberatung GmbH verfügt über eine umfangreiche messtechnische Ausstattung sowie über die erforderlichen Hilfsmittel, wie Simulationsprogramme und Klimadaten, die zur Analyse und Interpretation der gewonnenen Informationen erforderlich sind.

Mitgliedschaften

Durch die Mitgliedschaft in zahlreichen Verbänden sind wir über die neuesten Entwicklungen informiert und können diese für Sie nutzbringend einsetzen. Die eta Energieberatung GmbH ist Mitglied bzw. engagiert sich in den im Link zusammengestellten Netzwerken, Verbänden und Vereinigungen.

Success message!

Warning message!

Error message!